Unsere Firmenhistorie

Unser Bauunternehmen wurde im Jahr 1948 als Familienbetrieb von Otto Busch (Jahrgang 1910) gegründet. Anfangs bestand das Unternehmen neben Maurermeister Otto Busch aus 10 Facharbeitern.

Bereits damals wurden die grundlegenden inhaltlichen Werte von Otto Busch festgelegt, die bis heute nichts von ihrer Bedeutung verloren haben: eine fachlich ausgezeichnete, preislich faire und qualitätsorientierte Arbeitsweise sowie ein kooperatives Arbeitsverhältnis sowohl zum Bauherrn als auch unter den Kollegen sollen zur Zufriedenheit der Kunden beitragen.

Von Beginn an lag der Tätigkeitsschwerpunkt bei der Herstellung von Rohbauarbeiten für Wohnhäuser und Gewerbeobjekten. Insbesondere in den 50er und 60er Jahren wurden viele Schulen, Turnhallen, Verwaltungsgebäude und ähnliche öffentliche Gebäude vom Bauunternehmen Otto Busch GmbH errichtet.

Im Laufe der folgenden Jahre expandierten wir kontinuierlich. 1955 hatte sich die Zahl der Mitarbeiter bereits auf 40 Maurer und eine Buchhalterin erhöht. Ende der 50er Jahre wurde dann ein Bestand von rund 50 Beschäftigten erreicht.

Unser Betätigungsfeld erstreckte sich zunächst auf Seulingen und die nähere Umgebung im Eichsfeld. Ab 1953 kamen, als Folge des erheblichen konjunkturellen Aufschwungs, immer mehr Baustellen im Raum Göttingen und Northeim hinzu. Anfang der 60er Jahre wurde das Arbeitsgebiet außerdem auf den Westharz erweitert.

1957: Firmengründer Otto Busch

Dipl.-Ing. Georg Busch

Nach Abschluss seines Architekturstudiums an der TU Berlin und der Tätigkeit in einem Architekturbüro übernahm 1973 Dipl.-Ing. Georg Busch (Jahrgang 1947) den Betrieb seines verstorbenen Vaters.

Unter seiner Leitung verlief die wirtschaftliche Entwicklung unseres Bauunternehmens kontinuierlich positiv weiter. Der Personalbestand lag in den 80er und 90er Jahren stets bei rund 50 gewerblichen Mitarbeitern. Darüber hinaus wurde die Angebotspalette um die Ausführung schlüsselfertiger Bauten erweitert. Für die Ausführung von Architektur- und Tragwerksplanungleistungen eröffnete Georg Busch zusätzlich ein Planungsbüro.

Auch in dieser Zeit wurde sehr viel Wert auf eine gute Qualität der Leistung und solides Wirtschaften gelegt. Dies bildet bis heute den Grundstein für die sehr hohe Eigenkapitalquote des Unternehmens in Bezug auf die Maschinen- und Gebäudeausstattung.

Der Firmensitz befand sich seit der Gründung innerhalb der Ortslage Seulingens. Eine Erweiterung der Betriebsfläche war zunächst nicht möglich, obwohl spätestens seit Beginn der 80er Jahre hierfür dringender Bedarf bestand.

1995 konnte dann jedoch im Seulinger Gewerbegebiet mit dem Neubau eines kompletten Firmensitzes einschließlich eines zweigeschossigen Bürogebäudes, einer Lager- und Werkstatthalle sowie eines befestigten Bauhofs begonnen werden. Im Januar 1997 erfolgte schließlich der Umzug an den neuen Standort.


Im Frühjahr 2002 trat Christian Busch (Jahrgang 1974) nach Abschluß seines Bauingenieurstudiums mit den Schwerpunkten Massivbau und Bauwirtschaft in die Firma ein. Somit übernahm bereits die dritte Generation die Verantwortung für den Bestand des Betriebs und setzt die Tradition des Familienunternehmens fort.

In den letzten Jahren konnten hierbei neben der weiterhin starken Zuwendung zum regionalen Ein- und Mehrfamilienhausbau auch neue Tätigkeitsfelder erschlossen werden. Insbesondere im Stallbau wurden seit 2010 vermehrt größere Projekte im Raum Braunschweig, Hannover und Kassel gebaut. Auch der Bau von Lebensmittelmärkten und anderen gewerblichen Obkjekten wurde im verstärkten Maße überregional realisiert.

Durch eine umsichtige Personalpolitik und sinnvolle Investitionen ist es gelungen, unser Bauunternehmen hinsichtlich fachlicher und technischer Kapazität weiter zu verbessern und somit für die zukünftigen Aufgaben auf ein stabiles Fundament zu stellen.

Das hohe Maß an Flexibilität und Motivation der gesamten Belegschaft ist hierbei ein wesentlicher Bestandteil unseres erfolgreichen Arbeitens.


Ein Familienunternehmen mit Tradition

Otto Busch

Otto Busch

Georg Busch

Georg Busch

Christian Busch


1959: Einfamilienhaus in Göttingen
1964: Berufsschule in Duderstadt
1975: Krankenhaus in Duderstadt

1978: Kirche in Altenau
1980: BBZ in Duderstadt
1981: Verwaltungsgebäude in Goslar

1986: Vermittlungsstelle der Post in Göttingen
1988: LKH in Göttingen
1992: Feuerwehrzentrum in Osterode

1993: Schweinestall in Breitenworbis
1993: Wohnhaus mit 25 Wohneinheiten in Göttingen
2002: Seniorenheim in Duderstadt